Fischotter

Wir sind für alle Bilder, Videos und jeder Spur zum Fischotter dankbar.

Gerne stellen wir Ihnen Wildkameras zur Verfügung. Wenden Sie sich einfach an unsere Geschäftsstelle

Größe und Verbreitung des Fischotters.

 

Der Fischotter ist die größte einheimische Marderart, er wird bis zu

1,30 Meter lang und erreicht ein Gewicht von ca. 13/8 kg (Rüde/Fähe)

Die Schulterhöhe kann bis zu 30 cm erreichen.

 

In Oberfranken gelten die Landkreise Hof, Wunsiedel, Kulmbach und Bayreuth

als besiedelt.

Vermehrt kommen jetzt Meldungen von „Teichwirten“ aus der Fränkischen Schweiz und dem Aischgrund, sowie dem Bamberger Raum.

Im Landkreis Kronach, Lichtenfels und Forchheim konnte ich den Fischotter ebenfalls nachweisen.

Verbreitungskarten 2019/2021 Bilder 1 + 2


Leider kommt aus der Angelfischerei bisher, viel zu wenig Info an die Bezirksfischereiverbände bzw. den Landesfischereiverband Bayern um das Verbreitungsgebiet besser dokumentieren zu können.

Um den Schutzstatus des Fischotters irgendwann mal aufheben zu können, muss aber das Verbreitungsgebiet viel genauer erfasst werden.

Bei dieser Datenerfassung muss die Angelfischerei aktiv werden, denn der

Naturschutz hat mit Sicherheit kein Interesse daran, diese Daten zu erheben.

 

Bei uns in Oberfranken sollte es doch möglich sein, das jeder Verein an seinem Gewässer, einmal im Jahr nach Spuren des Fischotters Ausschau hält.

Dabei sollte jeder Verdacht mit Foto und Geo-Daten gemeldet werden.

Aber auch markante Orte (wie Brücken) die negativ befunden wurden, bitte

mitteilen.

Leider macht es keinen Sinn, als Fischotterbeauftragter irgendwohin zu fahren,

ohne genaue Gewässerkenntnisse zu haben.

 

Wünschenswert wäre, ein Ansprechpartner in jedem Verein.

Denn nur der Beauftragte im Verein, kennt am besten die örtlichen Gegebenheiten und somit die aussichtsreisten Stellen um den Fischotter nachzuweisen.

Dazu plant der LFVB für Februar 2023 eine Bayernweite Fischotter-Spurensuche. Es werden alle Vereine gebeten daran Teilzunehmen.

Share by: